loading

Familie Schmidt

Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufbewahren,
sondern Glut am Glühen halten.

Franz Josef Schmidt ist mit seiner Gattin Astrid und Tochter Anna, sowie seiner Mutter bestrebt, den Betrieb in alter Familientradition weiter zu führen. Als geprüfter Sommelier kann er Ihnen hervorragende Weine und Schnäpse anbieten. In unserem Hause begrüßen wir Sie auch gerne auf Italienisch und Englisch.

Unsere kompetente und freundliche Bedienung freut sich schon, auch Sie im Gasthof Postwirt verwöhnen zu dürfen.

Tradition wird hier grossgeschrieben

2012 war für den Postwirt in Seeboden ein besonderes Jahr

Es stand im Zeichen des 100-jährigen Bestehens. 1912 wurde das Gasthaus von der Familie Schmidt gekauft.

Postwirt wurde vor 100 Jahren eröffnet

Vier Generationen Familienbetrieb - auf das kann der Postwirt zurückblicken. 1912 wurde das Gasthaus vom Ahnherr der Seebodener Schmidt-Linie, Hans Schmidt aus Nürnberg und seiner Gattin Maria (einer Seebodenerin) gekauft. Nun befindet sich der Betrieb bereits in der vierten Generation und wird von Franz Josef und Astrid Schmidt erfolgreich geführt. "Natürlich darf hier nicht auf meine Mutter Margaretha vergessen werden. Sie ist sehr bestrebt den Betrieb mitzugestalten. Seit der Übernahme im Jahr 1999 hat sich einiges geändert.

Mit Leib und Seele Wirt

Das gesamte Haus inklusive der dazugehörenden Villa Ullrich, in der sich 15 Fremdenzimmer befinden, wurde renoviert und modernisiert. Das hat sich auch bezahlt gemacht. Der Postwirt zählt zu einem der wenigen drei "Drei-Sterne-Superior"-Häuser in Kärnten. "Stillstand ist Ruhestand! Wir wollen uns immer weiterentwickeln. Ich bin mit Leib und Seele Wirt und es ist wichtig, dass man den Job, den man macht, auch gerne macht", sagt Schmidt. Sohn Sebastian hat die HTL Matura in Klagenfurt und in Salzburg die Fachhochschule abgeschlossen. Er lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Seeboden.

Fortbestand

Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen können im Restaurant abgehalten werden. Seniorchefin Margaretha ist auch heute noch fixer Bestandteil beim Postwirt, sie ist für ihre gute Küche und kulinarischen Wochen wie die Schwammerl- und Spargelwoche sowie das Martinigansl bekannt.

Auch eine fünfte Generation im Postwirt scheint gesichert zu sein. "Unsere Tochter Anna hat die Tourismusfachschule in Villach absolviert und möchte noch gerne Praxis im In- und Ausland sammeln und dann hoffentlich den Postwirt übernehmen", sagt Astrid Schmidt.

Geschichte

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt,
sondern von unseren Kindern geborgt.

Der Gasthof Postwirt, gegründet 1912 von Hans Schmidt, gebürtig aus Stein bei Nürnberg und seiner Frau Maria (geb. Hofer) einer Seebodnerin, ist seit dieser Zeit in Familienbesitz.

Stets um Qualität und seine Gäste bemüht, folgte Franz Schmidt der Familientradition und setzte die Bemühungen um Gäste und Familie fort.

1970 konnte die Nachbarliegenschaft Villa Ulrich vom Sohn Hans Schmidt erworben und ausgebaut werden. 1973 übernahm er in dritter Generation, nach dem leider zu frühen Tod seines Vaters, auch den Betrieb. Durch Verbesserungen und Modernisierungen konnte ein beachtlicher Standard erreicht werden. Mit dem Eintreten seines Vaters in den Ruhestand übernahm der heutige Besitzer Franz Josef Schmidt am 1.1.1999 in vierter Generation den Betrieb.

Prämierung für Qualität